Typ-1-Diabetes-Hilfe

Aktualisiert: 17. Februar 2017 Save Pin FB

Insulin sagt dem Körper's Zellen, um den als Glukose bekannten Zucker aus dem Blut zu absorbieren und ihn als Brennstoff zu verwenden. Ohne sie hungern die Zellen nach Energie, während der Blutzuckerspiegel außer Kontrolle gerät.

Wie unterscheidet sich Typ 1 Diabetes von Typ 2?? Typ-2-Diabetes ist eine weitaus häufigere Form der Krankheit, bei der die Körperzellen nicht mehr normal auf die Wirkungen von Insulin reagieren oder der Körper etwas, aber nicht genug Insulin produziert.

Wie viele Menschen haben Diabetes?? Die American Diabetes Association (ADA) schätzt, dass 20,8 Millionen Amerikaner oder etwa 7% der Bevölkerung an Diabetes leiden, aber die überwiegende Mehrheit dieser Fälle (90-95%) ist Typ-2-Diabetes. Forscher schätzen, dass mehr als 1 Million Amerikaner & # x2013; und vielleicht bis zu 3 Millionen & # x2013; Typ-1-Diabetes haben, viele von ihnen Kinder und junge Erwachsene.

Diabetes erhöht das Risiko für mehrere schwere Krankheiten und andere Komplikationen. Während es keine Heilung für Typ-1-Diabetes gibt, kann die Erkrankung mithilfe von Insulin-Spritzen und diätetischer Kontrolle behandelt werden und Menschen mit Diabetes können ein erfülltes, gesundes Leben führen.

Die Anzeichen von Typ-1-Diabetes ähneln denen von Typ-2-Diabetes.

Jemand kann Diabetes haben, ohne es zu wissen, weil die Symptome nicht vorhanden sind'Es ist immer offensichtlich, und sie können sich im Laufe der Zeit allmählich entwickeln. Einige Menschen haben möglicherweise überhaupt keine Symptome, während bei anderen die anfänglichen Symptome von sehr milden bis zu lebensbedrohlichen Zuständen wie diabetischer Ketoazidose reichen können.

Ein Hauptunterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes: Typ 1 wird am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen diagnostiziert, während Typ 2 am häufigsten bei Erwachsenen mittleren Alters und älteren Erwachsenen auftritt.

Zu den Symptomen, die bei Typ-1-Diabetes auftreten können, gehören:

  • häufiges Wasserlassen
  • extremer Durst
  • gesteigerter Appetit
  • Schläfrigkeit, Müdigkeit oder Lethargie
  • verschwommene Sicht
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • fruchtiger oder süßer Geruch in Ihrem Atem
  • Wunden, die langsam heilen
  • trockene, juckende Haut
  • Kribbeln oder Gefühlsverlust in den Füßen
  • Zucker im Urin

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn spezialisierte Zellen, sogenannte Beta-Zellen, die sich in der Bauchspeicheldrüse befinden - einem Organ, das sich hinter dem Magen befindet - zerstört werden. Ohne sie kann der Körper kein Insulin produzieren.

Wenn jemand ohne Diabetes eine Mahlzeit zu sich nimmt, werden die Nährstoffe vom Verdauungstrakt in die Blutbahn aufgenommen. Dies führt zu einem Anstieg des Blutzuckers, der den Betazellen der Bauchspeicheldrüse signalisiert, Insulin freizusetzen. Insulin wandert in der Blutbahn und signalisiert den Körperzellen, Zucker aus dem Blut aufzunehmen und als primäre Energiequelle zu nutzen. Es signalisiert auch bestimmten Zellen, überschüssigen Zucker für die spätere Verwendung aufzubewahren.

Während es klar ist, dass der Verlust der Betazellen der Bauchspeicheldrüse die Ursache für Typ-1-Diabetes ist, ist der Grund, warum diese Zellen sterben, weniger klar. Forscher glauben, dass der Körper'Das Immunsystem greift fälschlicherweise die Beta-Zellen an, die zu ihrem Tod führen. Ungefähr 85 Prozent der Patienten haben Antikörper im Blut, die gegen Inselzellen gerichtet sind.

Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, eine Krankheit, die auftritt, wenn das Immunsystem normale Körperzellen angreift. Der Grund, warum das Immunsystem bei Typ-1-Diabetes ausfällt, ist nicht bekannt, ebenso wie bei anderen Arten von Autoimmunerkrankungen. Forscher glauben, dass die Genetik eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Typ-1-Diabetes spielen könnte. Auch Umweltbedingungen wie die Exposition gegenüber bestimmten Viren können eine Rolle spielen.

Da die genaue Ursache für Typ-1-Diabetes unbekannt ist, ist es schwierig zu bestimmen, wer für die Entwicklung der Krankheit gefährdet ist. Ein Faktor, der Ihr Risiko für Typ-1-Diabetes zu erhöhen scheint, ist ein enger Verwandter der Krankheit.

Weitere bekannte Risikofaktoren sind:

  • Rennen: Typ-1-Diabetes tritt häufiger bei Nicht-Hispano-Amerikanern, Afro-Amerikanern und Hispano-Amerikanern auf, während er bei Asiaten seltener auftritt.
  • Sex: Typ-1-Diabetes tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
  • Alter: Im Gegensatz zu vielen chronischen Krankheiten betrifft Typ-1-Diabetes vor allem jüngere Menschen. Die Krankheit beginnt normalerweise bei Kindern ab 4 Jahren und wird am häufigsten im Alter zwischen 11 und 13 Jahren diagnostiziert. Eine kleine Anzahl von Menschen wird erst Ende 30 oder Anfang 40 diagnostiziert.

Wenn Sie eines der Symptome von Typ-1-Diabetes bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sich untersuchen zu lassen. Die Tests zur Diagnose von Diabetes sind relativ einfach und wenn Sie die Krankheit haben, ist es wichtig, dies herauszufinden, bevor schwerwiegende Komplikationen auftreten.

Wenn Sie zum Arzt gehen: Sie führt eine Standarduntersuchung durch und nimmt Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte auf. Darüber hinaus führt der Arzt einfache Tests durch, um Typ-1-Diabetes zu diagnostizieren.

Zur Behandlung von Typ-1-Diabetes müssen Sie Ihren Blutzucker überwachen und Insulin spritzen. Es beinhaltet auch Änderungen im Lebensstil, einschließlich der Steigerung Ihres Aktivitätsniveaus, der richtigen Ernährung und der Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts. Wenn Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater über mögliche Übungen und Lebensmittel sprechen, können Sie Ihre allgemeine Gesundheit verbessern.

Wenn Sie Diabetiker sind: Das Ziel der Behandlung ist es, Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten, idealerweise zwischen 70 und 140 mg / dl. Die Kontrolle Ihres Blutzuckers verhindert nicht nur kurzfristige Komplikationen wie Ketoazidose, sondern kann auch das Risiko von diabetesbedingten Herzkomplikationen um 50 Prozent senken.

Alles über Blutzucker: Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, wie oft Sie Ihren Blutzucker kontrollieren und aufzeichnen sollten. Normalerweise ist es mehrmals am Tag. Blutzuckermessgeräte gibt es in vielen Varianten, aber alle benötigen eine kleine Menge Ihres Blutes, um Ihren Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Jüngste Fortschritte in der Technologie haben die Bestimmung des Blutzuckers weitaus schmerzfreier und zeitaufwendiger gemacht, sodass Diabetiker ihren Spiegel so oft wie nötig überwachen können.

Insulin wird üblicherweise durch einen Schuss in den Bauch, die Oberarme, die Oberschenkel oder die Hüften selbst verabreicht. Eine andere Verabreichungsmethode ist eine Insulinpumpe, die unter die Haut implantiert wird und kontinuierlich Insulin in das Blut abgibt.

Unbehandelter Diabetes kann zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen. Wenn Sie Diabetes haben, ist der beste Weg, um Diabetes-Komplikationen zu vermeiden, Ihren Blutzucker gut zu verwalten.

Einige kurzfristige Komplikationen bei Diabetes sind:

  • Diabetische Ketoazidose: Dies tritt auf, wenn der Mangel an Insulin dazu führt, dass die Zellen aus Mangel an Zucker hungern und zu Bewusstlosigkeit und Koma führen können, sogar zum Tod.

  • Hyperglykämie: Hoher Blutzucker oder hoher Blutzucker können auftreten, wenn Sie zu viel Zucker essen oder nicht genug Insulin einnehmen. Es kann häufiges Wasserlassen, vermehrten Durst, trockenen Mund, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und Übelkeit verursachen. Unbehandelt kann eine Hyperglykämie zu Herzproblemen oder Koma führen.
  • Hypoglykämie: Ihr Blutzucker kann zu niedrig sinken, wenn Sie zu viel Insulin einnehmen oder heiß genug Zucker essen. Zu den Symptomen einer Hypoglykämie gehören Schwitzen, Wackeln, Schwäche, Hunger, Schwindel und Übelkeit. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zu Schläfrigkeit, Verwirrung und schließlich zu Bewusstlosigkeit führen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie'Machen Sie sich Sorgen, dass Sie Diabetes haben könnten, insbesondere wenn Sie eines der Symptome von Typ-1-Diabetes bemerken, wie erhöhten Durst, häufiges Wasserlassen, extremen Hunger, Gewichtsverlust, Müdigkeit oder verschwommenes Sehen.

    Wenn bei Ihnen bereits Diabetes diagnostiziert wurde, wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie Symptome von Diabetes-Komplikationen bemerken. Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf und lassen Sie sich regelmäßig untersuchen, um Probleme mit Ihren Füßen oder Ihrer Sehkraft frühzeitig zu erkennen, bevor sie ernst werden.

    Diese Tests können Folgendes umfassen:

    • Fasten Blutzuckertest: Nach dem Fasten über Nacht (mindestens 8 Stunden) kann ein Bluttest durchgeführt werden, um Ihren Blutzucker zu überprüfen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 126 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) oder mehr beträgt, nachdem Sie 8 Stunden bei zwei verschiedenen Tests gefastet haben, liegt Diabetes vor. Wenn Ihr Blutzucker zwischen 100 und 125 mg / dl liegt, wird dies als Prädiabetes angesehen, ein Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
    • Zufälliger (nicht fastender) Blutzuckertest: Wenn Sie eine Blutprobe entnehmen lassen - unabhängig davon, wie lange es her ist, seit Sie das letzte Mal gegessen haben - und Ihr nicht nüchterner Blutzucker höher als 200 mg / dl ist, wird der Arzt einen Diabetes vermuten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie andere Diabetes-Symptome wie erhöhten Durst und Harndrang haben. Ein nüchterner Blutzuckertest muss durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.

  • Oraler Glukosetoleranz-Test: Dieser Test untersucht, wie gut Ihr Körper Zucker metabolisiert, nachdem er in Ihren Körper eingeführt wurde. Nach dem Fasten über Nacht wird der Arzt Ihnen eine Probe der zuckerhaltigen Flüssigkeit zum Trinken geben. Anschließend wird alle 30 bis 60 Minuten eine Blutprobe entnommen, nachdem Sie die Lösung 2 bis 3 Stunden lang getrunken haben. Diabetes wird diagnostiziert, wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden über 200 mg / dl liegt. Wenn Ihr Blutzucker zwischen 140 und 200 mg / dl liegt, gilt dies als & x201C; beeinträchtigte Glukosetoleranz & x201D; oder Prädiabetes.
  • Ihr Arzt wird möglicherweise andere Tests durchführen, um zwischen Typ 1 und Typ 2 Diabetes zu unterscheiden. Dies ist ein wichtiger Gesichtspunkt, um festzustellen, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Ein Test auf Ihren Insulinspiegel im Blut kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob Sie an Typ-1-Diabetes leiden, wenn sich herausstellt, dass Sie nicht oder nur wenig Insulin produzieren können. Ein weiterer Test ist eine Blutuntersuchung auf Moleküle des Immunsystems, die als Antikörper gegen die Betazellen der Bauchspeicheldrüse bezeichnet werden und nur bei Menschen mit Typ-1-Diabetes vorkommen.

    Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) empfehlen, der Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei bis drei Monaten anzeigt. Es misst den Prozentsatz des Blutzuckers, der an Hämoglobin, dem sauerstofftragenden Protein in roten Blutkörperchen, gebunden ist. Je höher Ihr Blutzuckerspiegel ist, desto mehr Hämoglobin haben Sie mit Zucker. Im Allgemeinen beträgt das angestrebte A1C-Ergebnis 7 Prozent oder weniger.