Sie haben den Krieg gegen die Krebsinvasion gewonnen. Jetzt sind Sie bereit, sich zu wehren, bevor es zurückkommt. Schauen Sie sich diese 5 Screening-Methoden an, um sich vor der Rückkehr von Krebs zu schützen.
Von Michele Meyer Aktualisiert: 17. Februar 2017 Save Pin FB
Ellipse Mehr Twitter Mail E-Mail Drucken iphone SMS-Kommentar senden Mammogramm Dieses Röntgengerät ist das häufigste Diagnosewerkzeug für Brustkrebs. Es komprimiert jede Brust und macht ein Bild davon.
Zeit: Jede Ansicht dauert weniger als drei Sekunden, aber das Einrichten und Überprüfen des Films verlängert die meisten Termine auf 30 Minuten.
Frequenz: Die American Society of Clinical Oncology empfiehlt, die Planung Ihrer ersten Mammographie nach der Behandlung frühestens sechs Monate nach Bestrahlungsende vorzunehmen. Danach werden in der Regel jährliche Mammographien durchgeführt.
Vorteile: "Mammogramme retten Leben", sagt Dr. Julie Gralow, Professorin für Medizinische Onkologie bei der Seattle Cancer Care Alliance. Onkologen und sogar Krankenversicherer sagen, dass diese Geräte Tumore erkennen, die zu klein sind, um sie durch Berührung zu fühlen, und theoretisch Krebs im frühesten und am besten behandelbaren Stadium erkennen können. Die Mammographie kann auch Verkalkungen erkennen, die bei einer MRT fehlen könnten.
Nachteile: Tumoren sind bei Frauen mit dichteren Brüsten schwerer zu erkennen, einschließlich Frauen unter 50 Jahren, die vor der Menopause oder unter einer Hormonersatztherapie stehen. "Aber Mammographie bleibt das beste Instrument, das wir haben", sagt Dr. med. Constance D. Lehman, Professorin für Radiologie und Direktorin für Brustbildgebung bei der Seattle Cancer Care Alliance. "Also hol sie dir weiter!"
Ungefähren Kosten: 150 bis 200 US-Dollar
Versicherung: Die meisten Versicherer bezahlen für Brustkrebsüberlebende' Mammogramme.
Erfolgsrate: Zahlreiche Screening-Studien zeigen, dass die Mammographie 80 bis 85 Prozent aller Krebsarten in der Allgemeinbevölkerung befällt. In Screening-Studien betrug die falsch-positive Rate der ersten Mammographie-Runde 3 bis 6 Prozent (dh eine Spezifität von 94 bis 97 Prozent). Das Risiko von Fehlalarmen besteht darin, dass ein Patient unnötigen Angstzuständen, Tests und möglicherweise einer Behandlung ausgesetzt ist.
Verfügbarkeit: Breit
Digitales Mammogramm Dieser Vorgang ähnelt der Standard-Mammographie, das Bild wird jedoch ähnlich wie bei einer Digitalkamera digital verarbeitet.
Zeit: Jede Ansicht dauert weniger als drei Sekunden, aber das Einrichten und Überprüfen des Films verlängert die meisten Termine auf 30 Minuten.
Frequenz: Die American Society of Clinical Oncology empfiehlt, die Planung Ihrer ersten Mammographie nach der Behandlung frühestens sechs Monate nach Bestrahlungsende vorzunehmen. Danach werden in der Regel jährliche Mammographien durchgeführt.
Vorteile: Bei Frauen mit dichten Brüsten erkennen digitale Mammografien Krebs besser als Filme. Die digitale Mammographie kann Krebserkrankungen bei asymptomatischen Frauen unter 50 Jahren, vor der Menopause oder mit dichtem Brustgewebe besser erkennen. Die digitale Mammographie ermöglicht es einem Radiologen, die Bilder zu manipulieren.
Nachteile: Die Mammographie erkennt nicht alle Krebsarten.
Ungefähren Kosten: 150 bis 200 US-Dollar. Digitale Mammogramme können je nach Einrichtung mehr kosten als normale Mammogramme.
Versicherung: Die meisten Versicherer zahlen für Digitalaufnahmen das Gleiche wie für eine reguläre Mammographie.
Erfolgsrate: Die Ergebnisse für Frauen nach der Menopause für die traditionelle und die digitale Mammographie waren die gleichen, laut einer gemeinsamen Studie des National Cancer Institute und des American College of Radiology Imaging Network mit 49.528 Patienten und 15 Prozent besser für die Erkennung von Krebs bei Frauen unter 50 Jahren 33 medizinische Zentren. Die Ergebnisse wurden im Oktober 2005 veröffentlicht New England Journal of Medicine .
Ultraschall Ultraschall verwendet Schallwellen, die durch einen Zauberstab ausgestrahlt werden's bewegte sich über die Oberfläche der Brüste.
Zeit: Fünf bis 30 Minuten pro Brust.
Frequenz: Wie benötigt.
Vorteile: Ultraschall eignet sich am besten als Hilfsmittel, um Klumpen zu finden oder zu charakterisieren, die von Frauen oder Ärzten gefühlt werden. Ärzte können es auch verwenden, wenn das Brustgewebe dicht ist und der ursprüngliche Tumor bei der Mammographie nicht aufgetaucht ist. "Ultraschall ist ein sehr wichtiges diagnostisches Instrument, um festzustellen, ob es sich bei einem Klumpen um eine Zyste oder einen Feststoff handelt'Es ist kein starkes Screening-Instrument ", sagt Lehman. Ultraschall hilft auch dabei, Biopsienadeln zu Tumoren zu leiten.
Nachteile: Ultraschall kann nicht zwischen Tumoren und Narbengewebe bei Frauen unterscheiden, die'Ich hatte teilweise Mastektomien oder Lumpektomien.
Ungefähren Kosten: 375 US-Dollar
Versicherung: Gesundheitsdienstleister decken normalerweise Ultraschall ab, wenn dies der Fall ist's wird diagnostisch verwendet, jedoch möglicherweise nicht als eigenständiges Screening-Tool.
Erfolgsrate: Ultraschall findet nur die Hälfte der Tumoren. Aber in einer 2003 durchgeführten Studie mit Mammographie und klinischer Untersuchung stellte Ultraschall acht Malignome fest und stufte 332 Malignome korrekt auf nichtkanzeröse Zysten oder fibröses Gewebe herab Archiv für Innere Medizin .
Verfügbarkeit: Breit
CAD (Computer-Aided Detection) Die computergestützte Erkennung ist eine Erweiterung der Mammographie. Der Radiologe verwendet Computersoftware als zweites Augenpaar, um auf möglicherweise abnormale Bereiche hinzuweisen. Normalfilm muss digitalisiert werden, bevor CAD verwendet werden kann.
Zeit: Zeit beim Arzt verbracht'Das Büro hat gewonnen'nicht betroffen sein, da dieser Vorgang nach dem Verlassen des Patienten durchgeführt wird.
Frequenz: Laut Carol H. Lee, MD, wird CAD für jede Routine-Mammographie empfohlen. Professor für diagnostische Radiologie an der Yale University School of Medicine.
Vorteile: CAD erkennt Krebserkrankungen, die Radiologen möglicherweise verpassen. "Für einen Radiologen, der nur Brustuntersuchungen liest, ist CAD möglicherweise kein wesentlicher Zusatznutzen, aber für einen nicht spezialisierten Radiologen, der auch andere Arten von Röntgenfilmen liest, kann es hilfreich sein", sagt Gralow, eine amerikanische Gesellschaft für klinische Onkologie Sprecher.
Nachteile: Radiologen, die sich auf Brustbildgebung spezialisiert haben, finden häufig Krebserkrankungen ebenso wie CAD. Außerdem wird eine kleine Anzahl von Frauen zurückgerufen, um sich erneut mit verdächtigen Bereichen zu befassen, die sich als krebsfrei herausstellen.
Ungefähren Kosten: 15 $
Versicherung: Variiert
Erfolgsrate: Zwischen 7 und 20 Prozent mehr Krebserkrankungen können mit CAD erkannt werden.
Verfügbarkeit: Breit
MRT (Magnetresonanztomographie) Ein Patient liegt flach und wird durch eine Maschine bewegt. Dabei werden Magnetfelder und Radiowellen verwendet, um ein Bild zu erstellen. Vor der Untersuchung der Brust-, Brust- und Achsellymphoden in der Achselhöhle wird ein Kontrastmittel intravenös verabreicht. Krebsartiges und unregelmäßiges Gewebe nimmt den Farbstoff eher auf, wodurch er "aufleuchtet".
Zeit: 45-60 Minuten
Frequenz: Die Verwendung von MRT als Follow-up bei Patientinnen mit Brustkrebs wurde nicht einheitlich vereinbart. "Wir denken es'Es ist vernünftig, dass eine Brustkrebsüberlebende eine Brust-MRT hat, wenn sie keine hat'Ich hatte noch nie einen ", sagt Lehman." Vielleicht finden wir den Krebs in einem anderen Quadranten oder in der anderen Brust. "
Vorteile: Frauen mit einem Lebenszeitrisiko von mehr als 25 Prozent für Brustkrebs sollten jährlich eine MRT erhalten. Dazu gehören Frauen mit bekannter genetischer Mutation (wie BRCA-1 oder 2, P-53 oder Li-Fraumeni-Syndrom, die letzten Tumorsuppressorgene); Wer'Ich bin nicht getestet worden, habe aber eine Mutter, eine Schwester oder eine Tante mit einer bekannten Mutation. deren Biopsien in situ lobuläres Karzinom zeigen (ein Zustand, der das Brustkrebsrisiko erhöht); und wer eine Brustbestrahlung im Alter von 10 bis 30 Jahren wegen früherer Krebserkrankungen erhalten hat. MRT kann auch bei Frauen mit Brustimplantaten nützlich sein.
Nachteile: MRTs führen zu 10 bis 15 Prozent falsch-positiven Ergebnissen, was zu unbegründeten Ängsten, Biopsien, weiteren Tests und möglicherweise Operationen führen kann. Die Brust-MRT erfordert eine spezielle Brustspule und Fachkenntnisse beim Ablesen der Ergebnisse.
Ungefähren Kosten: Über 1.500 US-Dollar
Versicherung: Die Erstattung variiert, aber Aetna, Blue Cross / Blue Shield und andere werden sie als Screening-Instrument für Frauen mit sehr hohem Risiko behandeln .
Erfolgsrate: Screening-Daten zu MRT wurden nur bei Hochrisikofrauen erhoben, bei denen jedoch mindestens 85 Prozent aller Krebserkrankungen aufgetreten sind.
Verfügbarkeit: Großstädte