Die Diagnose Asthma ist nicht das Ende, sondern eher ein Sprungbrett. Unser Asthma-Leitfaden hilft, Ihre Symptome zu lindern und die Auswirkungen von Asthma zu minimieren.
Aktualisiert: 17. Februar 2017 Save Pin FB
Ellipse Mehr Twitter Mail E-Mail Drucken iphone SMS-Kommentar senden Eine erfolgreiche Asthmabehandlung sollte nicht nur Ihre aktuellen Symptome lindern, sondern Ihnen auch dabei helfen, den Einsatz von Notfallmedikamenten zu begrenzen und Ihr normales Aktivitätsniveau beizubehalten, z. B. Arbeit und Schule zu besuchen, Sport zu treiben und andere körperliche Aktivitäten auszuführen.
Die vier Hauptklassifikationen der Asthma-Schwere (gemessen vor Beginn der Medikation) sind:
Intermittierendes Asthma ist die mildeste Form von Asthma mit Symptomen bis zu zweimal pro Woche und normaler oder nahezu normaler Lungenfunktion. Leicht anhaltendes Asthma tritt mehr als zweimal pro Woche auf, jedoch nicht mehr als einmal an einem Tag. Lungenfunktionstests können normal oder leicht abnormal sein. Mäßig hartnäckig Asthmasymptome treten einmal täglich auf. Die Lungenfunktion ist oft deutlich geringer als normal. Schweres anhaltendes Asthma ist die schwerste Form, die an den meisten Tagen den ganzen Tag über Symptome hervorruft. Die Lungenfunktion liegt oft weit unter dem normalen Bereich und viele Patienten mit schwerem Asthma mussten wegen schwerer Asthmasymptome ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, mit denen Sie Ihre Asthmasymptome auf der Grundlage der Kombination Ihres Asthma-Schweregrads und seines Kontrollgrades kontrollieren können. Er oder sie kann Ihnen auch bei der Entwicklung eines Asthma-Aktionsplans helfen, der beschreibt, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen, wie Sie Faktoren, die Ihr Asthma verschlimmern, am besten vermeiden, wie Ihr Arzt die Asthmakontrolle vorschreibt, wie Sie auf sich verschlechternde Asthmasymptome reagieren und wie bei Bedarf einen Notarzt aufsuchen.
Menschen unterscheiden sich stark in ihrer Reaktion auf Asthmabehandlungen : Was für eine Person mit Asthma, die als "mittelschwer persistent" eingestuft ist, möglicherweise nicht für eine andere Person mit den gleichen Symptomen funktioniert. Ein wichtiger Aspekt, um Ihre Asthmasymptome unter Kontrolle zu bringen, sind regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen bei Ihrem Arzt, damit dieser die Wirksamkeit Ihrer Behandlungen beurteilen und diese entsprechend anpassen kann.
Sie können helfen, indem Sie Ihre Symptome zu Hause aufzeichnen. Ihr Arzt kann Ihnen einen Peak Flow Meter verschreiben. Mit einem handgehaltenen Lungenfunktionsmessgerät können Sie Ihre Lungenfunktion zu Hause verfolgen. Abhängig von den Symptomen kann der Arzt Ihre Medikation wechseln oder die Dosierung Ihrer aktuellen Medikation erhöhen, um eine bessere Kontrolle über Ihre Symptome zu erreichen. er oder sie kann sogar Ihre Dosierung reduzieren, wenn Ihr Asthma gut kontrolliert zu sein scheint.
Sobald Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen, sollten sich Ihre Asthmasymptome bessern . Während einige Menschen nach Beginn der Einnahme von Medikamenten eine völlige Linderung ihrer Asthmasymptome verspüren, treten bei vielen Menschen weiterhin einige Symptome auf. Was bedeutet es also, wenn Sie immer noch Asthmasymptome haben? Wie kontrolliert ist Ihr Asthma??
Das Global Institute for Asthma (GINA) verwendet die folgende Klassifizierung, um festzustellen, wie gut Ihre Symptome mit Medikamenten kontrolliert werden:
Kontrolliertes Asthma bedeutet, dass es keine Symptome tagsüber oder nachts gibt, dass selten Medikamente zur schnellen Linderung benötigt werden (nicht mehr als zweimal pro Woche) und dass der maximale Blutfluss normal ist, ohne dass Asthmaanfälle (Exazerbationen) auftreten.. Teilweise kontrolliertes Asthma Die Symptome treten mehr als zweimal pro Woche am Tag und manchmal auch nachts auf, wenn mehr als zweimal pro Woche ein Arzneimittel zur schnellen Linderung angewendet wird. Ihre maximale Flussrate liegt unter 80 Prozent Ihrer normalen und Asthmaanfälle treten mindestens einmal im Jahr, jedoch nicht wöchentlich auf. Unkontrolliertes Asthma Dies ist der Fall, wenn Sie mindestens dreimal pro Woche an drei oder mehr der Merkmale eines teilweise kontrollierten Asthmas leiden und Asthmaanfälle wöchentlich auftreten. Asthma, das nicht kontrolliert wird, kann lästig und manchmal geradezu beängstigend sein. Wenn Sie Ihre Aktivität einschränken müssen, um Asthmasymptome zu vermeiden, dann ist es's verringert bereits Ihre Lebensqualität. Aber unkontrolliertes Asthma ist mehr als nur ein Ärgernis. Es kann sich erheblich auf Ihre Fähigkeit auswirken, ein glückliches und produktives Leben zu führen, und birgt ein hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Krankheit.
Auswirkungen von unkontrolliertem Asthma sind:
Erwachsene mit schlecht kontrolliertem Asthma verpassen dreimal mehr Arbeit als diejenigen, deren Asthma gut kontrolliert ist, und Kinder mit unkontrolliertem Asthma neigen dazu, mehr Schule zu verpassen.
Studien weisen darauf hin, dass schwangere Frauen, deren Asthma unkontrolliert ist, das Risiko haben, ihren Fötus Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt auszusetzen, die ein niedriges Geburtsgewicht und ein erhöhtes Risiko für den Tod des Fötus verursachen können. Schwangere mit gut kontrolliertem Asthma sind nicht denselben Risiken ausgesetzt.
Unkontrolliertes Asthma führt zu einem Verlust der Lungenfunktion, der über längere Zeit andauern kann.
Menschen mit unkontrolliertem Asthma haben ein erhöhtes Risiko für Krankenhausaufenthalte und leider den Tod. Wenn Sie irgendeine Art von anhaltendem Asthma haben, wird Ihnen der Arzt wahrscheinlich zwei Arten von Medikamenten verschreiben: schnell wirkende oder "rettende" Medikamente, die bei akuten Asthmasymptomen und Asthmaanfällen helfen können, und lang wirkende oder "asthmakontrollierende" Medikamente, die helfen werden täglich eingenommen, um Ihre alltäglichen Symptome zu kontrollieren. Medikamente zur Asthmakontrolle können dazu beitragen, Ihre alltäglichen Symptome zu lindern und die Häufigkeit von Asthmaanfällen zu verringern.
Wenn Sie zum ersten Mal Medikamente zur Asthmakontrolle einnehmen, bemerken Sie möglicherweise sofort einen Unterschied. Es kann mehrere Wochen dauern, bis diese Medikamente regelmäßig angewendet werden, bis sie ihre volle Wirkung entfalten, und selbst dann wirken sie nur, wenn sie konsequent eingenommen werden.
Fragen Sie Ihren Arzt nach den verschriebenen Medikamenten, was Sie erwarten können, wenn es wirkt, und wie lange es in der Regel dauert, bis sich eine Besserung einstellt. Wenn Sie die Medikamente über einen ausreichenden Zeitraum ordnungsgemäß eingenommen haben, aber keine Linderung Ihrer Symptome feststellen, müssen Sie die Medikamente von Ihrem Arzt anpassen lassen.
Einige andere Anzeichen dafür, dass Ihre Asthmakontrollmedikamente möglicherweise nicht wirken, sind:
Tagesasthmasymptome, die mehr als zweimal pro Woche auftreten. Müssen Sie Ihre Asthma-Notfallmedikamente mehr als zweimal pro Woche verwenden. Asthmasymptome, die Ihre üblichen Aktivitäten oder den Genuss des Alltags einschränken. Asthmasymptome, die sich zu verschlimmern scheinen. Nachts mit Asthmasymptomen mindestens zweimal im Monat aufwachen. Symptome, die während des Trainings auftreten. Zwei oder mehr Asthmaanfälle in einem Jahr. Abnehmende Lungenfunktion (basierend auf Peak Flow Monitoring). Wenn du'Nehmen Sie Asthma-Medikamente, aber Sie'Wenn immer noch signifikante Asthmasymptome auftreten, ist es möglicherweise an der Zeit, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihr Asthma besser kontrollieren können. Wenn Sie Asthma haben, aber nur schnell wirkende Inhalatoren verwenden, um Ihre Symptome zu behandeln, und nicht länger wirkende Kontrollmedikamente, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Anpassung Ihrer Medikamente sprechen.
Wenn Sie und Ihr Arzt bereits einen Asthma-Aktionsplan (auch als Asthma-Management- oder Asthma-Bekämpfungsplan bezeichnet) entwickelt haben, enthält der Plan möglicherweise Richtlinien, die Ihnen mitteilen, wie und wann Sie mehr von Ihren verschriebenen Medikamenten einnehmen müssen. Nehmen Sie jedoch niemals mehr Medikamente ein, als in einem Asthma-Aktionsplan ausdrücklich vorgeschrieben ist.
Wenn Sie nach Befolgung des Asthma-Aktionsplans immer noch Symptome bemerken, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, um Änderungen am Plan vorzunehmen, um Ihre Symptome und die Auswirkungen auf Ihr Leben zu verringern. Wenn Ihre Symptome nicht'Um die Kriterien für "kontrolliertes" Asthma zu erfüllen, sollte Ihr Arzt in der Lage sein, Ihren Asthma-Aktionsplan anzupassen, um zu versuchen, Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Eine Sache, die Ihr Arzt tun kann, ist, den Zeitplan oder die Dosierung Ihrer derzeit verschriebenen Asthmakontrollmedikamente zu ändern. Je häufiger Sie Ihre Medikamente einnehmen oder je häufiger Sie sie einnehmen, desto besser können Sie Ihre Symptome kontrollieren. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Medikamente, die Sie einnehmen, zu ändern, indem Sie entweder ein neues Medikament zu Ihren bestehenden Rezepten hinzufügen oder ein neues Medikament durch ein neues Medikament ersetzen, das Sie gerade einnehmen.
Es gibt verschiedene Arten von Medikamenten zur Asthmakontrolle, die am häufigsten verschriebenen sind jedoch:
Kortikosteroide langwirksame Beta-2-Agonisten (LABAs) Medikamente als beide Kortikosteroide LABAs zusammen enthalten Kortikosteroide wirken entzündungshemmend und werden in der Regel täglich über einen Inhalator eingenommen (beachten Sie, dass dies nicht mit den schnell wirkenden Rettungsinhalatoren identisch ist, die nur bei Symptomen angewendet werden sollen). Wenn Ihnen eine Art von Kortikosteroid-Medikamenten verschrieben wird, um Ihre Asthmasymptome zu kontrollieren, wird Ihr Arzt möglicherweise in Betracht ziehen, Sie auf eine andere Art von Kortikosteroid umzustellen.
Wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen, um über Ihre unkontrollierten Asthmasymptome zu sprechen, sollten Sie eine Liste Ihrer Bedenken mitbringen.
Wie es geht: Stellen Sie Ihre Symptome im Vorfeld Ihres Termins fest und bringen Sie diese Informationen mit, wenn Sie gehen. Dies kann Ihre täglichen Peak-Flow-Messungen, Informationen darüber, wann Sie Symptome hatten und wie schwerwiegend diese waren, ob sich Ihre Symptome im Laufe der Zeit zu bessern oder zu verschlechtern scheinen, wie oft Sie Ihren Rettungsinhalator verwenden mussten und wie viel Sie zu begrenzen hatten, umfassen Ihre täglichen Aktivitäten oder sportlichen Aktivitäten, welche Auslöser mit Ihren Symptomen in Zusammenhang zu stehen scheinen und Informationen zu möglichen Asthmaanfällen, die Sie hatten.
Sobald Sie Ihrem Arzt diese Informationen zur Verfügung gestellt haben, können Sie mit ihm über Änderungen an Ihrem Asthma-Aktionsplan sprechen. Wenn Sie nicht't bereits wissen, können Sie fragen, welche Arten von Medikamenten Sie derzeit verschrieben werden. Sie können den Arzt fragen, welche Optionen für die Änderung Ihrer Medikamente zur Verfügung stehen: Ist er oder sie der Ansicht, dass Sie die Dosis oder Häufigkeit Ihrer aktuellen Medikamente erhöhen sollten, sollten Sie zu einem ähnlichen Medikament innerhalb derselben Klasse wechseln? Sie können den Arzt bitten, zu erklären, warum er diese speziellen Änderungen empfiehlt und nicht etwas anderes.
Sie können den Arzt auch bitten, andere Aspekte Ihres Asthmakontrollplans zu ändern: Sollten Sie mehr tun, um Faktoren zu vermeiden, die Ihr Asthma verschlimmern? Tun Sie genug, um Ihr Asthmakontrollniveau zu verfolgen? Ist es für Sie in Ordnung, die Dosis eines Ihrer neu verschriebenen Medikamente vorübergehend zu erhöhen, wenn sich Ihre Symptome verschlechtern? Schließlich können Sie sich fragen, was der nächste Schritt sein soll, wenn die aktuellen Änderungen, die Sie an Ihrem Asthma-Aktionsplan vornehmen, Ihre Asthmasymptome nicht unter Kontrolle bringen.