Die Fakten und Zahlen zu Symptomen, Behandlungen und allem anderen bei Typ-2-Diabetes.
Diabetes mellitus ist eine Krankheit, die durch einen hohen Zuckergehalt im Blut gekennzeichnet ist. Menschen mit Diabetes haben Probleme, die von ihnen verzehrten Lebensmittel in nutzbare Energie umzuwandeln. Es gibt zwei Arten von Diabetes mellitus: Typ 1 (Typ I) und Typ 2 (Typ II)..
Was ist Typ-2-Diabetes??
Typ-2-Diabetes, früher als nicht insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, ist eine Erkrankung, bei der der Körper das Pankreashormon Insulin nicht ausreichend bildet oder nicht richtig einsetzen kann. Insulin sagt dem Körper's Zellen, um den als Glukose bekannten Zucker aus dem Blut zu absorbieren und ihn als Brennstoff zu verwenden. Wenn der Körper nur einen geringen Insulinspiegel produziert oder wenn Zellen gegen seine Wirkung resistent werden, verbleibt Glukose im Blut, was chronisch hohe Blutzuckerspiegel verursacht und verhindert, dass Zellen den Zucker aufnehmen, den sie für den Stoffwechsel benötigen. Typ-2-Diabetes macht in den USA zwischen 90 und 95 Prozent aller Diabetesfälle aus.
Typ-I-Diabetes, früher als insulinabhängiger Diabetes bezeichnet, ist eine viel seltenere Erkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin bildet. Wie bei Typ-2-Diabetes führt dies zu einem hohen Blutzuckerspiegel und Schwierigkeiten bei der Energiegewinnung aus der Nahrung.
Die American Diabetes Association (ADA) schätzt, dass 20,8 Millionen Amerikaner oder etwa 7% der Bevölkerung an Diabetes leiden und etwa 95% dieser Fälle vom Typ 2 sind. 14,6 Millionen dieser Menschen haben tatsächlich eine Krankheit diagnostiziert, aber eine Schätzung 6,2 Millionen Menschen haben Typ-2-Diabetes und wissen es nicht. Die ADA schätzt auch, dass 54 Millionen Menschen an Prädiabetes leiden, einer Erkrankung, bei der der Blutzucker zwar erhöht, aber nicht hoch genug ist, um als Diabetes angesehen zu werden.
Typ-2-Diabetes ist im Wesentlichen ein Problem, das das Hormon Insulin hervorruft oder darauf reagiert. Dies führt zu zwei wesentlichen Veränderungen im Körper: einem erhöhten Blutzuckerspiegel und Schwierigkeiten, die Körperzellen ausreichend zu ernähren. Die auftretenden Symptome sind sekundär zu diesen Änderungen. Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der auf Typ-2-Diabetes untersucht werden soll:
-- Extremer Hunger
-- Gewichtsverlust
-- Erhöhter Durst und häufiges Wasserlassen
-- Ermüden
-- Verschwommene Sicht
-- Langsam heilende Wunden oder häufige Infektionen
-- Erektile Dysfunktion
Typ-2-Diabetes verursacht nicht immer offensichtliche Symptome, daher kann er jahrelang auftreten, ohne es zu wissen. Leider stellen viele Menschen erst dann fest, dass sie an Diabetes leiden, wenn sich schwächende Komplikationen entwickeln.
Was sind die kurzfristigen Komplikationen bei Typ-2-Diabetes??
Menschen mit Typ-2-Diabetes neigen dazu, akute Komplikationen zu entwickeln, die schnell auftreten und schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben können, wenn sie nicht schnell behandelt werden. Einige der gebräuchlichsten sind im Folgenden beschrieben.
Diabetische Ketoazidose
Diabetische Ketoazidose tritt auf, wenn der Mangel an Insulin dazu führt, dass die Zellen mangels Zucker hungern. In diesem Fall zerlegt die Leber Fette in kleine Moleküle, sogenannte Ketonkörper, und gibt sie in den Blutkreislauf ab, um das Gewebe zu füttern. Ketonkörper sind Säuren, so dass zu viele von ihnen den pH-Wert des Blutes senken. Die Symptome sind Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Magenschmerzen und ein süßer, fruchtiger Geruch im Atem, der durch die Ketone verursacht wird. Dies ist ein potenziell gefährlicher Zustand, der zu einem medizinischen Notfall führen kann. Wenn er nicht behandelt wird, kann er zu Bewusstlosigkeit und Koma führen, sogar zum Tod. Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn eines dieser Symptome auftritt.
Hyperglykämie
Eine Hyperglykämie oder ein hoher Blutzuckerspiegel können auftreten, wenn Sie zu viel Zucker essen oder wenn nicht genug Insulin freigesetzt oder aufgenommen wird, um den Zucker aus dem Blut zu entfernen. Um dies zu vermeiden, sollten Diabetiker ihren Blutzuckerspiegel häufig überprüfen und auf Symptome einer Hyperglykämie achten, darunter: häufiges Wasserlassen, erhöhter Durst, trockener Mund, verschwommenes Sehen, Müdigkeit und Übelkeit. Unbehandelt kann eine Hyperglykämie zu schwerwiegenderen Komplikationen führen. Wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome auftreten oder Ihr Blutzuckerspiegel immer über 250 mg / dl liegt, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder suchen Sie einen Notarzt auf.
Hypoglykämie
Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist, spricht man von Hypoglykämie. Dies kann durch Überspringen einer Mahlzeit, durch erhöhte körperliche Aktivität oder einfach als Nebenwirkung Ihrer Medikamente verursacht werden. Sie können dies verhindern, indem Sie regelmäßig den Blutzuckerspiegel überprüfen und auf Symptome wie Schwitzen, Wackeln, Schwäche, Hunger, Schwindel und Übelkeit achten. Wenn sie unbehandelt bleiben, schließen spätere Anzeichen einer Hypoglykämie verschwommenes Sprechen, Schläfrigkeit und Verwirrung und schließlich Bewusstlosigkeit ein. Um Hypoglykämie zu behandeln, essen oder trinken Sie etwas, das Ihren Blutzuckerspiegel schnell erhöht (wie Fruchtsaft). Wenden Sie sich möglicherweise an Ihren Arzt, um zu besprechen, wie Sie in Zukunft eine Hypoglykämie am besten vermeiden können.
Was sind die Langzeitkomplikationen bei Typ-2-Diabetes??
Das Leben mit Typ-2-Diabetes kann schwerwiegende chronische Komplikationen verursachen, die das Leben von Diabetikern erheblich verkürzen können. Diese Komplikationen entwickeln sich über lange Zeiträume und sind hauptsächlich auf chronisch erhöhte Zuckerwerte im Blut zurückzuführen. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verringert das Risiko, an all diesen Komplikationen zu erkranken. Wenn Sie also Diabetiker sind, ist es entscheidend, Ihren Blutzuckerspiegel zu überwachen und den Wert so nahe wie möglich am Normalwert zu halten.
Herzkrankheiten und Schlaganfall
Menschen mit Typ-2-Diabetes haben in der Regel einen hohen Blutdruck und einen erhöhten Cholesterinspiegel im Blut, die beide das Risiko erhöhen, an Gefäßerkrankungen wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße zu erkranken. Chronisch erhöhter Blutzucker führt auch zu Durchblutungsstörungen, was zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall führt.
Nierenkrankheit
Die Niere'Ihre Aufgabe ist es, das Blut zu reinigen, und sie führen diese Aufgabe mehrmals täglich durch. Wenn das Blut einen hohen Zuckergehalt hat, bildet es die Niere's Arbeit viel schwieriger. Hoher Blutzucker erhöht den Blutdruck in den Nieren und kann zu einer verminderten Nierenfunktion und sogar zu chronischem Nierenversagen führen. In der Tat ist Diabetes bei weitem die häufigste Ursache für Nierenversagen in Amerika.
Diabetische Neuropathie
Eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes ist die diabetische Neuropathie. Neuropathie ist eine Schädigung der Nerven und kann im gesamten Körper auftreten, häufig verursacht durch eine schlechte Durchblutung. Der Nervenschaden kann Kribbeln oder Taubheitsgefühl verursachen, häufig an den Extremitäten, oder umgekehrt chronische Schmerzen.
Fußkomplikationen
Eine schlechte Durchblutung und Nervenschäden in den Füßen können zu schwerwiegenden Komplikationen bei Diabetikern führen. Wenn die schützenden Schmerzempfindungen verloren gehen, können Diabetiker ihre Füße verletzen, ohne es zu merken. Reduzierte Durchblutung beeinträchtigt den Fuß'Die Fähigkeit zu heilen und das Ergebnis können chronische Infektionen sein, die eine Amputation erfordern.
Hautkomplikationen
Menschen mit Diabetes sind anfälliger für Hautinfektionen als die allgemeine Bevölkerung. Eine verminderte Durchblutung der Haut erhöht die Infektionswahrscheinlichkeit und beeinträchtigt die Wundheilung. Dies macht jede Hautverletzung viel schwerwiegender. Glücklicherweise können die meisten Hautprobleme leicht behandelt werden, wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Diabetische Retinopathie
Die Netzhaut ist der Teil des Auges, der visuelle Bilder aufnimmt und verarbeitet. Ein langer Blutzucker- und Bluthochdruck kann die kleinen Blutgefäße beschädigen, die die Netzhaut versorgen. Eine verminderte Durchblutung der Netzhaut kann zu Sehstörungen führen. Im Laufe der Zeit kann Blut aus den geschwächten Blutgefäßen austreten und verhindern, dass Licht auf die Netzhaut gelangt. Dies führt zu Sehstörungen und kann auch die Netzhaut selbst dauerhaft schädigen, was zur Erblindung führt.
Magenprobleme: Gastroparese
Eine durch hohen Blutzucker verursachte Schädigung des Vagusnervs kann zu einer Gastroparese führen, bei der der Magen zu lange an seinem Inhalt festhält. Normalerweise signalisiert der Vagusnerv dem Magen, sich zusammenzuziehen und seinen Inhalt in den Dünndarm zu befördern. Wenn die Nahrung zu lange im Magen bleibt, führt dies zu unangenehmen Symptomen wie saurem Reflux, Übelkeit und Erbrechen.
Typ-2-Diabetes wird am häufigsten dadurch verursacht, dass Zellen weniger empfindlich auf das Hormon Insulin reagieren. Dieses Phänomen nennt man Insulinresistenz. Insulin signalisiert normalerweise den Zellen, Zucker (Glukose) aus dem Blutkreislauf aufzunehmen und zu verwenden. Wenn die Zellen die Meldung nicht erhalten, bleibt Glukose im Blut. Aber warum ignorieren Zellen diese kritische Botschaft? Obwohl die genauen Ursachen unbekannt bleiben, scheint es, dass ein längerer Insulinspiegel im Blut die Empfangsmechanismen vieler Zellen für Insulin (sogenannte Insulinrezeptoren) verändern kann, sodass sie weniger in der Lage sind, auf die Nachricht zu reagieren.
Also, was macht Insulinspiegel in erster Linie hoch? Leider wissen die Wissenschaftler nicht genau, warum dies passiert, aber eines ist klar: Fettleibigkeit ist ein wichtiger Faktor. Es sind mehrere andere Risikofaktoren bekannt, darunter andere vermeidbare Risikofaktoren wie Bluthochdruck und einige, die nicht vermeidbar sind, wie die Familienanamnese.
Typ-2-Diabetes kann auch auftreten, wenn die Bauchspeicheldrüse nur einen geringen Insulinspiegel produziert. In diesem Fall ist nicht genügend Insulin vorhanden, um den Körperzellen die Aufnahme von Zucker zu signalisieren, und das Ergebnis ist dasselbe wie die Insulinresistenz: hoher Blutzucker und hungernde Zellen.
Ärzte wissen zwar nicht genau, was Typ-2-Diabetes verursacht, kennen jedoch die Risikofaktoren für die Entstehung der Krankheit sehr gut. Viele der Risikofaktoren sind vermeidbar, und mehrere Studien zeigen, dass ihre Begrenzung die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung verringern kann. Was folgt, sind die nicht kontrollierbaren und kontrollierbaren Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes.
Nicht kontrollierbare Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes:
Familiengeschichte
Menschen, die mit Typ-2-Diabetes nahe verwandt sind, entwickeln die Krankheit mit größerer Wahrscheinlichkeit selbst. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie garantiert an Typ-2-Diabetes leiden, wenn dies Ihre Mutter getan hat. Genetische Studien legen nahe, dass Sie eine Tendenz zur Entwicklung von Typ-2-Diabetes erben können, die Krankheit jedoch in vielen Fällen immer noch vermeiden können, indem Sie vermeidbare Risikofaktoren wie Fettleibigkeit einschränken.
Rasse / ethnische Zugehörigkeit
Aus unbekannten Gründen haben mehrere ethnische Gruppen ein überdurchschnittlich hohes Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Dazu gehören Eingeborene aus Alaska, Amerikaner aus Asien und dem Pazifik, Hispanic / Latinos, amerikanische Ureinwohner und Afroamerikaner.
Alter
Das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter und steigt nach dem 45. Lebensjahr signifikant an. Dies kann auf Veränderungen der Hormonmuster im Alter oder auf Veränderungen der Muskel- und Fettverteilung zurückzuführen sein, die ebenfalls mit dem Altern einhergehen. Don'Ich glaube nicht, dass nur diejenigen, die älter als 45 sind, an Typ-2-Diabetes erkranken können. Im Gegenteil, die Diabetesrate ist in jüngster Zeit bei jungen Erwachsenen und sogar bei Jugendlichen und Kindern gestiegen.
Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes ist eine vorübergehende Erkrankung, die sich bei schwangeren Frauen entwickelt und in der Regel nach der Entbindung verschwindet. Jemand, der während der Schwangerschaft einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, entwickelt jedoch mit größerer Wahrscheinlichkeit später im Leben einen Typ-2-Diabetes.
Kontrollierbare Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes:
Fettleibigkeit
Ein wichtiger vermeidbarer Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist das Übergewicht. Das Risiko ist am höchsten, wenn Sie das Gewicht hauptsächlich in der Mitte Ihres Körpers tragen (ein "Apfel" -Formkörper). Überschüssiges Fett scheint direkt zur Insulinresistenz beizutragen, obwohl nicht genau bekannt ist, wie dies geschieht.
Das Tragen von zusätzlichem Gewicht erhöht auch das Risiko für die Entwicklung mehrerer anderer Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten und Schlaganfall. Der Body Mass Index oder BMI ist ein allgemeines Maß dafür, wie viel Übergewicht man trägt. Ihr BMI berücksichtigt Ihre Größe und Ihr Gewicht. höhere Zahlen bedeuten, dass Sie mehr Fett tragen. Wenn Ihr BMI über 25, aber unter 30 liegt, gelten Sie als übergewichtig. Wenn Ihr BMI zwischen 30 und 39 liegt, gelten Sie als fettleibig, während ein BMI über 40 als extrem oder "krankhaft" fettleibig gilt.
Inaktivität
Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Weniger als dreimal pro Woche Sport zu treiben, kann als potenzieller Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes angesehen werden. Körperliche Aktivität hilft nicht nur bei der Gewichtskontrolle, sondern ermöglicht es Ihrem Körper, den Blutzuckerspiegel zu senken, Ihre Zellen gegenüber Insulin empfindlicher zu machen und Ihren "guten" Cholesterinspiegel zu steigern.
Prädiabetes
Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel höher als normal ist, jedoch nicht hoch genug, um als Typ-2-Diabetes bezeichnet zu werden. Ohne Änderung des Lebensstils entwickelt sich Prädiabetes häufig zu Typ-2-Diabetes.
Andere Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes sind:
-- Schlechte Ernährung
-- Frühere Diagnose mit verminderter Glukosetoleranz oder hohen Nüchternglukosespiegeln
-- Hoher Blutdruck (140/90 mm Hg oder höher)
-- HDL-Cholesterin von weniger als 35 mg / dl oder Triglyceridspiegel von mehr als 250 mg / dl
-- Syndrom der polyzystischen Eierstöcke, auch PCOS genannt (nur für Frauen)
-- Andere klinische Zustände im Zusammenhang mit Insulinresistenz
Diabetes ist per Definition ein erhöhter Blutzuckerspiegel, der im Laufe der Zeit anhält. Da Typ-2-Diabetes ohne Symptome auftreten kann, ist es möglich, den Zustand über Jahre hinweg zu haben, ohne es zu bemerken. Im Laufe der Zeit entwickeln sich Symptome, die schwerwiegend werden können. Möglicherweise möchten Sie Ihren Blutzucker im Rahmen Ihrer jährlichen körperlichen Untersuchung von einem Arzt untersuchen lassen, insbesondere wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von Diabetes haben. Die American Diabetes Association empfiehlt einen jährlichen Test ab dem 45. Lebensjahr, insbesondere wenn Sie übergewichtig sind.
Diagnose von Typ-2-Diabetes:
Fasten Blutzuckertest
Nach dem Fasten über Nacht (mindestens 8 Stunden) kann ein Bluttest durchgeführt werden, um Ihren Blutzucker zu überprüfen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 126 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) nach 8-stündigem Fasten bei zwei verschiedenen Tests beträgt, haben Sie Diabetes. Wenn Ihr Blutzucker zwischen 100 und 125 mg / dl liegt, wird dies als Prädiabetes angesehen, ein Risikofaktor für die Entwicklung von Diabetes.
Zufälliger (nicht fastender) Blutzuckertest
Wenn Sie eine Blutprobe entnehmen lassen - unabhängig davon, wie lange es her ist, seit Sie das letzte Mal gegessen haben - und Ihr nicht nüchterner Blutzucker höher als 200 mg / dl ist, wird der Arzt einen Diabetes vermuten. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie andere Diabetes-Symptome wie erhöhten Durst und Harndrang haben. Ein nüchterner Blutzuckertest muss durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Oraler Glukosetoleranz-Test
Der orale Glukosetoleranztest untersucht, wie gut Ihr Körper Zucker metabolisiert, nachdem er in Ihren Körper eingeführt wurde. Nach dem Fasten über Nacht wird der Arzt Ihnen eine Probe der zuckerhaltigen Flüssigkeit zum Trinken geben. Anschließend wird alle 30 bis 60 Minuten eine Blutprobe entnommen, nachdem Sie die Lösung 2 bis 3 Stunden lang getrunken haben. Diabetes wird diagnostiziert, wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden über 200 mg / dl liegt. Wenn Ihr Blutzucker zwischen 140 und 200 mg / dl liegt, wird dies als "gestörte Glukosetoleranz" oder Prädiabetes angesehen.
Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C)
Wenn du'Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird, schlägt Ihr Arzt möglicherweise auch einen Test auf glykiertes Hämoglobin (A1C) vor. Dieser Test gibt ein Maß für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 1 bis 3 Monaten. Der A1C-Test untersucht die sauerstofftragenden Moleküle namens Hämoglobin, die in roten Blutkörperchen gefunden werden, und bestimmt, wie viel Zucker sie ausgesetzt waren. Der Arzt entnimmt eine Blutprobe und untersucht, an welchem Anteil Ihrer Hämoglobinmoleküle Zucker gebunden ist (wie viele sind "glykosyliert"). Je höher der Anteil des glykierten Hämoglobins im Blut ist, desto mehr Zucker ist in den letzten Monaten im Blut enthalten. Ein angestrebtes A1C-Ergebnis liegt bei 7 Prozent oder weniger.
Alle Behandlungen für Typ-2-Diabetes konzentrieren sich darauf, den Blutzuckerspiegel innerhalb normaler Grenzen zu halten. Die wichtigste und effektivste Behandlung ist die Änderung des Lebensstils, einschließlich des richtigen Essens, des Abnehmens und der Steigerung des Trainings- / Aktivitätsniveaus. Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes können ihre Krankheit allein durch eine verbesserte Ernährung und ein höheres Aktivitätsniveau kontrollieren. Wenn dies allein jedoch nicht funktioniert, können Ärzte Medikamente verschreiben, die zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beitragen können. Das ultimative Ziel der Behandlung ist es, die Auswirkungen von Diabetes-Symptomen zu reduzieren und das Auftreten von Folgekomplikationen zu verhindern.
Diät:
Richtig essen ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, um den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten, auch wenn Sie nicht übergewichtig sind. Dies beinhaltet die Auswahl gesunder Lebensmittel, das Essen vernünftiger Portionen und das Essen in angemessenen Intervallen. Ein Ernährungsberater kann Ihnen bei der Planung von Mahlzeiten mit den richtigen Nährstoffkombinationen und dem richtigen Energiegehalt helfen. Der Verzehr von Lebensmitteln mit einem niedrigen glykämischen Index verringert den Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit.
Der glykämische Index stuft zuckerhaltige Lebensmittel danach ein, wie viel und wie schnell sie den Blutzuckerspiegel erhöhen. Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index wie Weißbrot und die meisten Frühstückszerealien neigen dazu, einen raschen Anstieg des Blutzuckers zu verursachen und sollten daher nur in begrenzten Mengen konsumiert werden. Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index wie die meisten Gemüsearten und Vollkornprodukte neigen dazu, einen langsameren und weniger ausgeprägten Anstieg des Blutzuckers zu verursachen und sollten daher die bevorzugte Quelle für Kohlenhydrate sein.
Im Allgemeinen umfasst eine gesunde Ernährung viele nährstoffreiche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte sowie Fisch. Eine gesunde Ernährung vermeidet jedoch auch Nahrungsmittel, die wenig Nährstoffe enthalten, und begrenzt die Aufnahme von Trans- und gesättigten Fetten, Cholesterin, Natrium und Nahrungsmitteln mit einem hohen glykämischen Index. Durch die Kontrolle der Portionsgröße und das häufige Essen kleiner Mahlzeiten kann der Körper die Nahrung besser verdauen und den Anstieg des Blutzuckerspiegels begrenzen.
Gewichtskontrolle:
Wenn Sie Ihr Gewicht und Ihren BMI auf ein angemessenes Niveau senken, können Sie auch den Blutzuckerspiegel senken. Da Fettleibigkeit eng mit Insulinresistenz zusammenhängt, kann das Abnehmen Ihrem Körper helfen, besser auf Insulin zu reagieren.
Eine einfache Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, besteht darin, die Anzahl der Kalorien zu ermitteln, die Sie täglich verbrauchen müssen, um Ihr Gewicht zu halten, und dann weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als Sie benötigen. Auf diese Weise kann Ihr Körper die zusätzliche Energie erhalten, die er benötigt, indem er Fett verbrennt, und Sie werden Gewicht verlieren. Dies ist viel einfacher, wenn Sie gesunde, nährstoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen, die Sie auffüllen und leere Kalorien wie Soda Pop eliminieren.
Neben der Reduzierung Ihrer Kalorienaufnahme ist der andere Faktor, der beim Abnehmen eine Rolle spielt, die Aktivität. Erhöhen Sie die Menge und Intensität Ihrer körperlichen Aktivität, um die Anzahl der aufgenommenen Kalorien zu überschreiten, und Sie werden mit Sicherheit Gewicht verlieren.
Wenn Sie ein Idealgewicht erreicht haben, das von einem Arzt oder Ernährungsberater festgelegt wurde, können Sie möglicherweise die Kalorienaufnahme ein wenig erhöhen. Wichtig ist jedoch, immer alle aufgenommenen Kalorien zu verbrauchen. Andernfalls werden sie als Fett gespeichert und Sie werden an Gewicht zunehmen.
Übung:
Ein gesundes Gewicht kann helfen, die Insulinresistenz zu verringern und den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Aber Abnehmen allein ist nicht die ganze Geschichte. Ärzte empfehlen, die Pfunde, die sich um den Mittelteil ansammeln und zu einer "Apfelform" beitragen, zu verlieren. Das Erhöhen Ihres Aktivitätsniveaus kann dabei helfen, Ihr vorhandenes Gewicht in ein gesünderes Muster umzuverteilen. Selbst ein geringer Gewichtsverlust kann den Blutzuckerspiegel verbessern, indem Fett in Muskelmasse umgewandelt wird. Sport kann auch die Durchblutung verbessern und den Blutdruck, den Cholesterinspiegel und die Triglyceride senken, wodurch das Risiko von Diabetes-Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall und Sehverlust verringert wird.
Wie viel Aktivität brauchst du? Laut der American Heart Association sollte die durchschnittliche Person mindestens 30 Minuten mäßigen Trainings fünfmal pro Woche oder 20 Minuten intensiven Trainings dreimal pro Woche anstreben. Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, sollten Sie an den meisten Tagen 30 bis 60 Minuten anstreben.
WICHTIG: Bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen, fragen Sie einen Arzt, welche Aktivitäten für Sie am besten geeignet sind. Ein Arzt kann Ihnen auch dabei helfen, festzustellen, wie oft Sie Sport treiben und wie Sie während des Trainings eine gesunde Ernährung und einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechterhalten.
Blutzuckerüberwachung:
Durch häufiges Messen Ihres Blutzuckerspiegels können Sie feststellen, welche Auswirkungen Änderungen Ihres Lebensstils und der Einnahme von Medikamenten auf Ihren Blutzucker haben. Es gibt verschiedene Arten von Glukometern, aber alle funktionieren, indem eine sehr kleine Blutprobe entnommen und der Glukosegehalt analysiert wird. Die Ergebnisse liegen in weniger als einer Minute vor und können Ihnen dabei helfen, festzustellen, welche Lebensmittel Sie meiden sollten (solche, die einen starken oder schnellen Anstieg Ihres Blutzuckerspiegels verursachen) und zu bestimmen, wann Sie im Zusammenhang mit dem Training etwas essen sollten. Sie können auch die Auswirkungen Ihrer Medikamente auf Ihren Blutzucker überwachen und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) vermeiden, die eine Nebenwirkung einiger Medikamente sein kann.
Medikamente:
Während jeder Typ-2-Diabetiker von Ernährungsumstellungen und sportlichen Aktivitäten profitieren kann, reichen diese allein in vielen Fällen nicht aus, um den Blutzucker in normalen Grenzen zu halten. In diesen Fällen kann ein Arzt ein oder mehrere Medikamente verschreiben. Medikamente gegen Typ-2-Diabetes helfen dem Körper, besser auf Insulin zu reagieren oder den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten. Üblicherweise werden mehrere Klassen von Medikamenten entweder allein oder in Kombination verwendet.
Sulfonylharnstoffe:
Sulfonylharnstoffe stimulieren die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse, um mehr Insulin freizusetzen. Diese Medikamente werden in der Regel ein- bis zweimal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen. Verschiedene Sulfonylharnstoff-Medikamente sind auf dem Markt, aber einige Beispiele umfassen Glyburid (Micronase, Glynase und Diabeta) und Glimepirid (Amaryl). Diese Medikamente können als Nebenwirkung der Insulinfreisetzung eine Hypoglykämie (niedrige Blutzuckerwerte) verursachen.
Meglitinide:
Meglitinide regen die Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse an, direkt nach den Mahlzeiten mehr Insulin zu produzieren, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie werden normalerweise vor jeder Mahlzeit eingenommen. Beispiele für Arzneimittel in dieser Klasse sind Repaglinid (Prandin) und Nateglinid (Starlix). Zu den Nebenwirkungen von Meglitiniden zählen Gewichtszunahme und Hypoglykämie (obwohl dies weniger problematisch ist als bei Sulfonylharnstoffen)..
Biguanide:
Biguanide verringern die Menge an Glukose, die von der Leber gebildet wird, und senken den Gesamtblutglukosespiegel. Metformin (Glucophage), ein häufig vorkommendes Biguanid, bewirkt, dass Muskelzellen besser auf Insulin reagieren. Dies ermöglicht es den Muskelzellen, Glukose aus der Blutbahn aufzunehmen und zu verwenden (oder zu speichern), und senkt den Insulinspiegel im Blut. Biguanide werden normalerweise zweimal täglich eingenommen. Die Nebenwirkungen von Biguaniden sind Übelkeit, Durchfall und Krämpfe. Menschen mit Nierenproblemen (eine häufige Komplikation bei Typ-2-Diabetes) können dieses Medikament nicht einnehmen. Daher kann Ihr Arzt zusätzliche Tests durchführen, um die Funktion Ihrer Nieren zu bewerten, bevor Sie dieses Medikament verschreiben.
Alpha-Glucosidasehemmer:
Alpha-Glucosidase-Hemmer blockieren den Abbau von Zucker und Stärke im Verdauungstrakt und verringern so den Einfluss von aufgenommenen Kohlenhydraten auf den Blutzuckerspiegel. Diese Medikamente wirken sich nicht auf die Leber oder die bereits im Blut vorhandene Glukose aus, sondern nur auf die Glukose, die möglicherweise über den Verdauungstrakt in den Körper gelangen kann. Beispiele für Arzneimittel in dieser Klasse umfassen Acarbose (Precose) und Meglitol (Glyset). Sie werden normalerweise zusammen mit dem ersten Bissen jeder Mahlzeit eingenommen. Zu den Nebenwirkungen von Alpha-Glucosidasehemmern gehören Gas und Durchfall.
Thiazolidindione:
Thiazolidindione verringern die Glukoseproduktion in der Leber; Sie kehren auch teilweise die Insulinresistenz um, indem sie die Empfindlichkeit der Insulinrezeptoren in Muskel-, Leber- und Fettzellen verbessern. Dies hilft dem Körper dabei, Insulin besser zu nutzen, weshalb diese Medikamente oft als "Insulinsensibilisatoren" bezeichnet werden. Die beiden derzeit in den USA auf dem Markt befindlichen Vertreter dieser Klasse sind Pioglitazon (ACTOS) und Rosiglitazon (Avandia). Beide Medikamente können das Risiko für Herzinsuffizienz bei einigen Personen geringfügig erhöhen, und eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Rosiglitazon das Risiko für Herzinfarkte geringfügig erhöhen kann. Im ersten Jahr der Thiazolidindion-Therapie werden Ihre Leberenzymwerte vorsichtshalber überwacht, da ein ähnliches Medikament, das nicht mehr auf dem Markt ist, das Risiko für Leberschäden erhöht. Ansonsten haben beide Medikamente in der Regel wenig Nebenwirkungen.
Insulin:
Einige Menschen mit Typ-2-Diabetes müssen möglicherweise zusätzlich zu anderen Behandlungen Insulin einnehmen. Insulin ist ein Proteinhormon. Wenn es oral eingenommen wird, wird es im Magen genauso verdaut wie das Protein in einem Steak. Aus diesem Grund muss Insulin durch Injektion eingenommen werden. Es gibt verschiedene Insulinsorten, die sich in ihrer Lebensdauer im Körper unterscheiden, darunter: Insulin lispro (Humalog), Insulin aspart (NovoLog) und Insulin glargin (Lantus)..
Kombinationsbehandlung:
Während die wichtigste und effektivste Behandlung für Typ-2-Diabetes eine ernsthafte und dauerhafte Verpflichtung zu Veränderungen in Ernährung und Bewegung beinhaltet, reicht dies nicht immer aus. Wenn eine Änderung des Lebensstils allein nicht gelingt, ist die Einnahme einer Kombination der oben genannten Medikamente neben einer Ernährungsumstellung und einem erhöhten Aktivitätsniveau ein wirksamer Weg, um Typ-2-Diabetes zu kontrollieren. Dies ist am effektivsten, wenn Arzneimittel aus verschiedenen Klassen kombiniert werden, z. B. ein Alpha-Glucosidase-Inhibitor zur Verringerung der Zuckeraufnahme aus dem Verdauungstrakt und ein Thiazolidindion zur Verringerung der Insulinresistenz und der Glucoseproduktion in der Leber.
Kümmere dich um deine Füße:
Menschen mit Diabetes sind anfällig für Fußprobleme. Eine schlechte Durchblutung und Nervenschäden an den Füßen können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, da Sie ohne die schützenden Schmerzempfindungen Ihre Füße verletzen können, ohne es zu merken. Reduzierte Durchblutung beeinträchtigt auch den Fuß'Die Fähigkeit zu heilen und das Ergebnis kann eine chronische Infektion sein, die eventuell eine Amputation erfordert. Das Nationale Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) empfiehlt Folgendes, um Ihre Füße zu pflegen:
-- Waschen Sie Ihre Füße jeden Tag in warmem Wasser
-- Schauen Sie jeden Tag auf Ihre Füße, um nach Schnitten, Wunden, Blasen, Rötungen, Schwielen oder anderen Problemen zu suchen
-- Wenn Ihre Haut trocken ist, reiben Sie Ihre Füße nach dem Waschen und Trocknen mit einer Lotion ein
-- Hühneraugen und Hornhaut vorsichtig mit einer Schmirgelplatte oder einem Bimsstein feilen
-- Schneiden Sie Ihre Zehennägel einmal pro Woche oder bei Bedarf
-- Tragen Sie immer Hausschuhe oder Schuhe, um Ihre Füße vor Verletzungen zu schützen
-- Tragen Sie immer Socken oder Strümpfe, um Blasen zu vermeiden
-- Tragen Sie Schuhe, die gut passen
-- Fassen Sie die Innenseiten der Schuhe an, bevor Sie sie anziehen, um sicherzustellen, dass sie keine scharfen Kanten oder Gegenstände haben, die Ihre Füße verletzen könnten
-- Informieren Sie Ihren Arzt umgehend über Fußprobleme
Laufende Pflege:
Wenn Sie an Typ-2-Diabetes leiden, sollten Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen, die Folgendes umfasst:
-- Glykiertes Hämoglobin (A1C)
-- Blutdruckkontrolle
-- Fuß- und Hautuntersuchung
-- Augenuntersuchung
-- Neurologische Untersuchung
-- Zufälliges Mikroalbumin (Urintest auf Protein)
-- BUN- und Serum-Kreatinin-Bluttests
-- Serumcholesterin, HDL und Triglyceride
-- EKG
-- Untersuchung der erweiterten Netzhaut
Während es verschiedene Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes gibt, die Sie nicht kontrollieren können, ist die gute Nachricht, dass Sie Ihr Risiko erheblich reduzieren können, indem Sie ein gesundes Körpergewicht beibehalten und einen aktiven Lebensstil beibehalten. Selbst wenn ein naher Verwandter an Diabetes leidet oder wenn Sie Mitglied einer hochriskanten ethnischen Gruppe sind, können Sie häufig das Auftreten von Typ-2-Diabetes verhindern oder zumindest verhindern, indem Sie einen gesunden Lebensstil pflegen und Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen, um Diabetes zu untersuchen.
Lass dich regelmäßig untersuchen:
Bei allen über 45-Jährigen sollte der Blutzuckerspiegel mindestens alle 3 Jahre überprüft werden. Wenn Sie Risikofaktoren für Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzucker ab einem jüngeren Alter häufiger untersuchen lassen. Wenn Sie einen Prädiabetes-Test durchführen, bei dem Ihr Nüchtern-Blutzuckerspiegel zwischen 100 und 125 mg / dl liegt (höher als normal, aber nicht hoch genug, um als Typ-2-Diabetes bezeichnet zu werden), sollten Sie jedes Jahr einen Test durchführen und Änderungen des Lebensstils einleiten, um dies zu verhindern das Einsetzen von Diabetes.
Ein gesundes Gewicht beibehalten:
Ein wichtiger vermeidbarer Risikofaktor für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes ist das Übergewicht. Das Risiko ist am höchsten, wenn Sie das Gewicht hauptsächlich in der Mitte Ihres Körpers tragen (mit einer "Apfel" -Form). Überschüssiges Fett scheint direkt zur Insulinresistenz beizutragen, obwohl nicht genau bekannt ist, wie dies geschieht.
Das Tragen von zusätzlichem Gewicht erhöht das Risiko für verschiedene andere Krankheiten, einschließlich Herzkrankheiten und Schlaganfall. Der Body Mass Index oder BMI ist ein allgemeines Maß dafür, wie viel Übergewicht man trägt. Ihr BMI berücksichtigt Ihre Größe und Ihr Gewicht. höhere Zahlen bedeuten, dass Sie mehr Fett tragen. Wenn Ihr BMI über 25, aber unter 30 liegt, gelten Sie als übergewichtig. Wenn Ihr BMI zwischen 30 und 39 liegt, gelten Sie als fettleibig, während ein BMI über 40 als extrem oder krankhaft fettleibig gilt.
Aktivität:
Je weniger aktiv Sie sind, desto größer ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Weniger als dreimal pro Woche Sport zu treiben, wird als Risikofaktor angesehen. Körperliche Aktivität hilft nicht nur bei der Gewichtskontrolle, sondern ermöglicht es Ihrem Körper auch, den Blutzucker zu verbrauchen, Ihre Zellen gegenüber Insulin empfindlicher zu machen, Ihren "guten" Cholesterinspiegel zu steigern und den Blutdruck zu senken.
Verpflichten Sie sich, Ihren Lebensstil zu ändern:
Veränderungen können schwierig sein, aber wenn Sie sich in einer Kategorie mit hohem Risiko befinden, können Veränderungen in Ihrer Lebensweise erforderlich sein, um Diabetes zu vermeiden. Sie können es einfacher machen, indem Sie einen spezifischen Plan für sich selbst mit aufgezählten Benchmarks für Änderungen erstellen. Diese Ziele können klein anfangen, aber im Laufe der Zeit können sie sich in großen Veränderungen niederschlagen. Versuchen Sie, die Probleme, die beim Erreichen Ihrer Ziele auftreten können, im Voraus zu erkennen, und halten Sie einen Notfallplan bereit. Bitten Sie Familienmitglieder, Freunde oder andere, die Ihre Situation teilen, um Unterstützung, wann immer dies erforderlich ist. Wenden Sie sich an einen Arzt, eine Krankenschwester, einen Berater oder einen Ernährungsberater, um zu erfahren, wie Sie auf dem richtigen Weg bleiben. Wählen Sie schließlich konstruktive Methoden, um sich für das Erreichen von Zielen zu belohnen, und sparen Sie sich die größten Belohnungen für die Ziele, die am schwierigsten zu erreichen sind.