Das Leben nach einer Brustkrebsdiagnose zu steuern, kann eine Herausforderung sein, aber die richtigen Fragen an Ihr Betreuungsteam zu stellen, kann eine große Hilfe sein. Hier ist was zu fragen und nach der Operation.
Von Kathleen M. Heins Aktualisiert 16. Mai 2019 Save Pin FB Mit freundlicher Genehmigung von Getty.Wenn Ihr Arzt Sie sagt'Wenn Sie kein Kandidat für eine Lumpektomie sind, holen Sie sich eine zweite oder sogar dritte Meinung. Frauen mit Brustkrebs, die sich für eine Lumpektomie mit anschließender Bestrahlung entscheiden, leben so lange wie Frauen, die sich für eine Mastektomie entscheiden, wenn der Krebs frühzeitig diagnostiziert wird Krebs. "Die Entwicklung von Brustkrebs dauert im Durchschnitt sieben Jahre, Sie haben also Zeit", sagt Dr. Carolyn Runowicz, Präsidentin der American Cancer Society und Direktorin des umfassenden Krebszentrums von Carole und Ray Neag am University of Connecticut Health Center. "Ich hatte Brustkrebs und habe die Meinung von drei verschiedenen Leuten erhalten."
Verbunden: Real-Talk-Antworten auf Ihre Fragen zum Brustkrebs-Screening
Um festzustellen, welches Verfahren am besten ist, sprechen Sie zuerst mit einem qualifizierten plastischen Chirurgen. "Zu den Faktoren, die bei dieser Entscheidung eine Rolle spielen, gehören der allgemeine Gesundheitszustand, der Körpertyp, das gewünschte Aussehen und die Art der postoperativen Brustkrebsbehandlung, die eine Patientin hatte oder benötigt", sagt Benedet. Die meisten Frauen machen während ihrer Mastektomie zumindest einen Teil des Eingriffs durch, aber Sie können Jahre warten.
Unabhängig davon, ob Sie eine Mastektomie oder eine Lumpektomie durchführen, werden die Knoten in der Regel gleichzeitig biopsiert. Bei der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie wird der erste Lymphknoten (in den der Tumor zuerst abfließen würde) identifiziert und dieser Knoten wird zusammen mit einem oder zwei im Bereich entfernt und analysiert. Wenn diese Knoten krebsfrei sind, kann der Patient die Entfernung anderer Knoten vermeiden. Wenn sie Krebs enthalten, können während derselben Operation mehr Lymphknoten entfernt werden.
Verbunden: Wie Sie mit Ihren Kindern über eine Brustkrebsdiagnose sprechen
Erwarten Sie einen Verband über der Operationsstelle. Möglicherweise haben Sie sogar einen oder mehrere Kunststoff- oder Gummischläuche von Ihren Verbänden. Diese leiten Blut und Lymphflüssigkeit ab. Die Patienten lernen, wie sie die Flüssigkeit entleeren, messen und nach Problemen suchen. Bitten Sie Ihren Chirurgen, Ihnen vor der Operation Fotos zu zeigen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was Sie erwartet.
Weniger Zeit als Sie denken. Die meisten Frauen bleiben ein bis zwei Tage nach der Mastektomie ohne Rekonstruktion, sagt die American Cancer Society.
Bitten Sie um eine Kopie Ihres Pathologieberichts für Ihre persönlichen Unterlagen. Zu den Haupttypen von Brustkrebs zählen solche, die auf die Milchgänge oder die Läppchen beschränkt sind (als Carcinoma in situ bezeichnet) oder invasive oder infiltrierende Krebsarten, die sich von Beginn an ausgebreitet haben. Invasives Duktalkarzinom (IDC) ist die häufigste Form von Brustkrebs. Etwa 80 Prozent aller Brustkrebserkrankungen sind IDC. Es beginnt in einem Gang und breitet sich dann auf das umgebende Brustgewebe aus. Von dort aus kann es sich auf andere Körperteile ausbreiten.
Größe isn't alles. "Sie können einen kleinen Tumor haben, der in drei Lymphknoten geht, oder einen großen Tumor, der es nicht tut'»Geh nicht zu den Lymphknoten«, sagt Runowicz. »Die Größe ist ein Teil des Puzzles, aber nur ein Teil davon.« Ein 1-cm-Brusttumor hat die Größe einer Erbse und ein 5-cm-Tumor die Größe einer Erbse etwa die Größe eines Golfballs.
Verbunden: 5 Dinge, die jemand mit Depression wissen möchte
Der ER / PR-Status gibt an, ob die Krebszellen durch die weiblichen Hormone Östrogen und / oder Progesteron stimuliert werden, wodurch Tumore in der Brust größer werden können. Bei hormonrezeptorpositiven Tumoren kann eine Hormontherapie in Pillenform verordnet werden. Dies hilft zu verhindern, dass Tumore die Hormone bekommen, die sie zum Wachsen benötigen.
HER-2-positiver Brustkrebs ist einer, der eine Überexpression eines Proteins zeigt, das als menschlicher epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 bezeichnet wird. Dies ist bei etwa einem von drei Brustkrebsarten der Fall. "Wenn Sie HER-2-positiv sind, wird Ihr Krebs aggressiver sein", sagt Deborah Stewart, RN, eine Brustgesundheitspädagogin am Johns Hopkins Breast Center in Baltimore. Dieser Krebs sagt den Zellen, dass sie sich mehr teilen sollen als Krebsarten, die dieses Protein nicht überexprimieren, sagt sie. Herceptin, eine intravenöse Droge, wird verwendet, um das Wachstum von Krebs zu verlangsamen und sogar seine Größe zu verringern. Eine Studie ergab, dass Herceptin bei Patienten mit Überexpression des HER-2-Proteins das Rezidiv um 50 Prozent verringerte. Bestimmte Chemotherapeutika können auch zusammen mit Herceptin zur Behandlung von HER-2-positiven Patienten angewendet werden.
Die Kenntnis des Stadiums ist der Schlüssel zur Bestimmung, wie Ihre Ärzte Ihren Krebs behandeln werden. Invasiver Krebs wird als Stadium 1, 2, 3 oder 4 eingestuft. Die ersten beiden werden als "Frühstadium" betrachtet und beziehen sich typischerweise auf kleinere Tumoren, die auftreten'nicht verbreiten. Einige der Stadien sind weiter in die Buchstaben A, B und C unterteilt. Das vierte Stadium wird als fortgeschrittener Brustkrebs oder metastasierter Brustkrebs bezeichnet. "Stadium 4 ist eher wie eine chronische Krankheit", sagt Stewart und fügt hinzu, dass Krebs im vierten Stadium in einigen Fällen jahrelang behandelt werden kann. "Es kommt darauf an, wie aggressiv der Tumor ist, wie schnell er auf medikamentöse Therapien anspricht und welches Organ er hat's in. "
Nach einer Lumpektomie wird ein Patient automatisch bestrahlt, sagt Runowicz. Ob eine Chemotherapie durchgeführt wird oder nicht, hängt vom Stadium des Krebses ab. Im Allgemeinen erhalten Tumore, die größer als 1 Zentimeter sind, und Tumore mit positivem Lymphknoten eine Chemotherapie, sagt Runowicz. Ein diagnostischer Test mit der Bezeichnung Oncotype DX kann auch an einer Gewebeprobe durchgeführt werden, die während der Operation entnommen wurde. Der Rezidivwert kann Aufschluss über die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von Krebs geben. Diese Informationen können hilfreich sein, um Entscheidungen über die Hinzufügung einer Chemotherapie zum Behandlungsschema zu treffen.
Verbunden: Die besten BHs für den Alltag
Nach Abschluss der Behandlung werden alle vier bis sechs Monate Nachuntersuchungen durchgeführt und jährliche Mammographien durchgeführt. Lesen Sie alles über Brustkrebs und recherchieren Sie selbst. "Je mehr Patienten wissen, desto leichter ist es für alle, denn sie wissen, welche Fragen zu stellen sind und was sie zu erwarten haben", sagt Runowicz, der Patienten rät, Informationen von seriösen Stellen wie der American Cancer Society, Susan G. Komen für die zu sammeln Cure und das National Cancer Institute.